Der Berlusconi deutscher Art? | Extra 3 über Guttis Schicksalsjahre

Das Satire-Format Extra3 des NDR ist ein Segen für die Welt. Für den feschen Baron und Möchtegern-Doktor von Guttenberg gilt dies etwas weniger. Guttenberg ist ein reines Medienphänomen. Er wurde von mächtigen Freunden und willfährigen Medien hochgeputscht und wenn er nicht seine Doktorarbeit weitgehend abgeschrieben und in Deutschland nicht ein letztes Fünklein Respekt vor den akademischen Traditionen und der Redlichkeit aufgegeglimmt hätte, wäre jetzt wohl ein Berlusconi deutscher Art auf der politischen Startrampe.

Ganz im Sinne der Theorien über die Postdemokratie von Colin Crouch: Wahlen und Politiker werden von den Medien, die sich in den Händen der so genannten Wirtschaft befinden, grandios inszeniert und ganz in ihrem Sinne gestaltet.

(Quelle: NDR/Extra3: auf das Bild klicken, um zum Film zu gelangen)

.

Auch die ZDF Show beschäftigte sich am 2.12.2011 mit dem forschen Gutti und dem unterwürfigen ZEIT-Boss Di Lorenzo:

Advertisements