Die Ökonomen treten aus der Deckung | Prof. Bofinger kritisiert die „Micky-Maus-Modelle“ der Volkswirtschaftslehre

Immer öfter treten kritische Wirtschaftswissenschaftler auf den Plan. Wurde die ersten Kritiker als Nestbeschmutzer oder Wichtigtuer abgetan, wird die Kritik aus berufenem Munde immer deutlicher. Endlich, würde ich sagen. Zu lange waren die Wirtschaftswissenschaften gegenüber der neoliberalen Dogmatik amerikanischer Prägung in Duldungsstarre verfallen.

(Quelle: Financial Times Deutschland, auf das Bild klicken, um zum Artikel zu gelangen)

3 Kommentare zu „Die Ökonomen treten aus der Deckung | Prof. Bofinger kritisiert die „Micky-Maus-Modelle“ der Volkswirtschaftslehre

  1. Bezüglich Gaskammern stimme ich voll zu. Ich hab deshalb auch zwei Links zu „DIE LINKE“ eingesetzt. Ich teile die Kritik am Geldsystem, egal aus welcher Ecke sie kommt. Mit Schuldzuweisungen, Ausgrenzugen und dem gesunden Wettbewerb spielen wir DEREN Spiel (Divede et impera). An Franz Hörmann liebe ich die Behasslichkeit und den Mut, das zu sagen was er denkt.

    Was ich an den Schuldgeldkritikern sehr mag ist Ihre gemeinsame Linie, weg von der Konkurrenz und Hin zum KONSENS.

    Hier ein Link für alle, die mit Konflikten zu tun haben! Systemisches Konsensieren (Auch von Hörmann erwähnt)

    http://www.sk-prinzip.eu/

    1. Ich war ein großer Fan von Prof. Hörmann und ein Artikel über ihn gehört noch immer zu den meistgelesenen auf meinem Blog. Sein Geschwurbel und Herumgelabere in Sachen Gaskammern und Antisemitismus haben mich allerdings nachhaltig geärgert. Er hat da entweder total falsch reagiert (das ließe sich beheben) oder er hängt tatsächlich kruden Gedanken nach, was ich ihm nicht verzeihen würde.

Kommentar verfassen

