Auf dem Weg in eine gute Zukunft | Franco Pedrini, einer von vielen

PedriniÜber einen lieben Freund bin ich auf einen kleinen Film gestoßen, der die Lebensarbeit von Franco Pedrini dokumentiert, die von seinen Söhnen fortgeführt wird. Pedrini, der nicht als Bauer auf die Welt gekommen ist und Lehrer wurde, hatte einen Traum vom Leben im Einklang mit der Natur und den Menschen.

Er hat es wohl geschafft. Er führt mit seinen Söhnen einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Toskana und hat sich auf die Herstellung von Nudeln spezialisiert. Mit eigenem Getreide, das er biologisch-dynamisch anbaut.

Im Video, das ich unten einfüge, macht Pedrini eine bemerkenswerte Aussage, die ich für zentral halte:

Questo, secondo me, è importante come messaggio: Il messaggio del rispetto e il messaggio della terra come valore non solo materiale, perché ci da i cibi, ma anche come valore spirituale e base di un lavoro sociale del futuro. Un lavoro per una nuova società.

Hier steckt der Kern des Scheiterns der Agrarindustrie, das ich für unvermeidbar halte. Und des Scheitern unseres Wirtschaftsmodells, das gerade dabei ist, sich selbst zu zerstören.

So tiefgreifend der Wandel auch sein muss, so schmerzhaft die Verwerfungen auch sein mögen, die damit verbunden sind, weil die Gierigen wohl als letzte verstehen werden, dass man Geld nicht essen kann, so hoffnungfroh stimmt mich der Einsatz des Franco Pedrini oder eines Alexander Agethle, der im Vinschgauer Schleis eine Bio.-Hofkäserei betreibt und vieler, vieler anderer, die die Zeichen der Zeit erkannt haben.

Eine sinn- und qualitätsvollere Zukunft ist möglich, die Voraussetzungen dafür reifen gerade heran. Wir können den Wandel hinauszögern oder beschleunigen, wobei ich mich dafür entschieden habe, letzteres zu unterstützen.

Hier das Video “ A Pasta Story“

(Auf das Bild klicken, um zum Video auf vimeo zu gelangen)
Pasta Story

Link
Homepage der „Azienda San Cristoforo

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s