Viel Stoff für einen interessanten Abend | Arno Kompatscher kommt in den OSTWEST|Zigori-Club

Seit mittlerweile drei Jahren darf ich im Ostwest-Club in Meran einmal im Monat einen Diskussionsabend vorbereiten und moderieren – den OSTWEST|Zigori-Club. Michi Schwalt hatte seinerzeit meinen Blog entdeckt und mich gefragt, ob ich anlässlich des damals bevorstehenden Atomkraft-Referendums in Italien einen Vortrag zu diesem Thema halten könne.

P1060094
Über Entwicklung und Potenziale der Südtirol-Autonomie unterhielten wir uns im Jänner mit Pius Leitner und Francesco Palermo

Das Interesse der Clubmitglieder und ihre offenkundige Lust am Debattieren hat dann dazu geführt, den Debattenabend in der heutigen Form anzubieten durchzuführen. Im Laufe der Jahre hatten wir viele spannende Themen und interessante Begegnungen und es kamen immer mehr Besucher in den Meraner Club.

Ostwest Zigori 13.1.2014 800px 72dpi
Im Februar ging’s mit Landesrat Schuler und dem Bio-Bauern Alexander Agethle um die Frage, wohin sich die Landwirtschaft entwickeln soll.

Auch die Gäste waren von der anregenden Atmosphäre im Club begeistert und haben immer wieder auch gute Anregungen und kritische Rückmeldungen erhalten, die aber allesamt stets im Rahmen konstruktiver und engagierter offener Kritik blieben. Mit der Zeit kamen immer mehr politische Themen auf’s Tapet und widerlegten die weithin geäußerte Meinung, die Menschen würden sich nicht für Politik interessieren – wir erlebten und erleben im OSTWEST|Zigori-Club das genaue Gegenteil.

Dass es in Südtirols Politik in den letzten Monaten wirklich zu einer Erneuerung gekommen ist, erleben wir auch in der Bereitschaft zur Debatte bei den Gästen, die der Einladung in den Club stets gerne Folge leisten.

 

OWZC 13.3.2014 - bild 2 - alex wallnöfer
Der Club im März beschäftigte sich mit der EU und ihrer Zukunft. Zu Gast waren Herbert Dorfmann und Sepp Kusstatscher.

Am 10. April werden wir einen besonderen Gast im OSTWEST|Zigori-Club begrüßen dürfen: Arno Kompatscher wird kommen und mit Christina Kury diskutieren. Er wird dann etwas weniger als 100 Tage im Amt sein, was uns die Möglichkeit zu einer Zwischenbilanz gibt. Und Stoff für angeregte Debatten gibt es zur Genüge, würde ich sagen.

Ankündigung April 2014

Da mit großen Andrang gerechnet wird, werden wir den Ton in alle Räume des Clubs übertragen und ggf. auch auf die Gasse vor dem Club. Die Plätze im Salon sind Mitgliedern des Ostwest-Club vorbehalten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s