Geht es den Konzernen an den Kragen? | Energiewende strukturiert Wirtschaft neu

Die großen Energie-Konzerne, die in Deutschland tätig sind, haben sich mit Gewalt gegen die Energiewende gestemmt und es ist der bundesdeutschen Politik hoch anzurechnen, dass sie trotz des zähen Widerstand zumindest im Wesentlichen an den Plänen zur Energiewende festhält.

Angela Merkel hat ein hoch spezialisiertes und gut bezahltes Demoskopen-Team im Kanzleramt installiert und so kam es, dass sie nach dem Katastrophe von Fukushima entgegen der vorher praktizierten Politik den Atomausstieg forcierte.

Energiewende und Atomausstieg trafen die Energie-Kolosse weitgehend unvorbereitet. Zu wirksam war ihre bisherige Lobby-Arbeit gewesen, als dass es sich ein Energie-Zar hätte vorstellen können, welch rapide Entwicklung durch Technologie und den Crash in Japan der Energiemarkt nehmen könnte. Alternative Technologien wurden belächelt, man hatte ja die Gelddruck-Anlagen in Form von weitest gehend abgeschriebenen Atom-Anlagen.

Nun müssen sich die Konzerne umstrukturieren und tun dies nicht nur aus betrieblichen Notwendigkeiten sondern möglicher Weise auch, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Sie müssen nämlich einen großen Teil der Kosten für den Atomausstieg übernehmen und versuchen nun mit allen Tricks, die auf sie zukommenden hohen Kosten zu vermeiden. Die jahrzehntelang erzeugten Milliardengewinne sind verteilt und nun werden die ertragreichen Sparten aus den wankenden Kolossen ausgegliedert und übrig bleibt dann wahrscheinlich ein konkursreifes Restimperium, das die Kosten für den Ausstieg nicht mehr schultern kann.

Medienwirksam wird man dann von Opfern der Politik sprechen und den Steuerzahler in die Abwrack- und Deponiepflicht nehmen.

Nicolai Kwasnieswksi hat auf SPIEGEL online einen bemerkenswerten Kommentar zu diesem Thema veröffentlicht. Er weint den Konzernen keine Träne nach.

(Auf das Bild klicken, um zum Artikel auf SPIEGEL online zu gelangen)
Spiegel online - Kwasniewski Energie Konzerne Mär 2015

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Geht es den Konzernen an den Kragen? | Energiewende strukturiert Wirtschaft neu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s