Food INC. – Was essen wir wirklich? | Wir müssen umdenken und handeln, bevor es zu spät ist!

Über einen Bekannten bin ich auf einen Film aus dem Jahr 2008 gestoßen. Ich hatte von Food, Inc. gehört, ihn aber nicht gesehen. Das habe ich nun nachgeholt und ich rate allen, dies zu tun.

In geballter Form zeigt Robert Kenner in diesem aufrüttelnden Dokumentarfilm, wie pervers (ja diese Wort trifft es am besten!) die Nahrungsmittelproduktion in den USA organisiert ist. Im Film erzählt er von den Knebel-Methoden von Monsanto genauso wie von den Auswirkungen der De-facto-Monopolisierung der Fleischproduktion oder den perfiden Methoden, mit denen kleinen und unabhängigen Produzenten das Leben schwer gemacht wird. Die amerikanischen Farmer sind zu einem Großteil zu Hilfsarbeitern der Konzerne auf ihren eigenen Feldern geworden. Und kosten den Konzernen damit weniger, als ein Hilfsarbeiter.

Gerade in diesen Tagen wird in Europa wieder viel über das TTIP-Abkommen diskutiert und der Südtiroler EU-Parlamentarier Herbert Dorfmann erweist sich immer klarer als Lobbyist US-amerikanischer Interessen.

Schaut Euch diesen Film an um zu verstehen, welcher Geist hinter dem so genannten Freihandelsabkommen steckt.

Etwas Hoffnung liefert Robert Kenner mit. Er berichtet von einem unabhängigen Farmer, der gegen den Strom schwimmt und sich zum Ziel gesetzt hat, vielfältige und hochwertige Lebensmittel zu produzieren und direkt abzusetzen. Ein echter Pionier mit beeindruckenden Ansichten und viel Mut. Und es gibt überraschende Entwicklungen bei Handelskonzernen, die zunehmend Bio-Lebensmittel anbieten.

(Auf das Bild klicken, um zum Film zu gelangen)

Supermarkt food inc

Advertisements

3 Kommentare zu „Food INC. – Was essen wir wirklich? | Wir müssen umdenken und handeln, bevor es zu spät ist!

  1. Wollte gerade den Film ansehen. : „Datei konnte nicht geöffnet werden“….stand geschrieben….?!??!!

    1. Eigenartig, bei mir läuft alles wie immer. Könnte das sein, dass der Film in einigen Ländern blockiert ist? Geh mal auf veoh.com und suche nach Food Inc.!

      Herzliche Grüße
      Markus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s