Die Falle für alle im Ostwest Club Estovest | Aufzeichnung des TTIP-kritischen Informationsabends mit Paul Köllensperger und David Augscheller

Am 21. April hat im Ostwest Club Estovest ein TTIP-kritischer Informationsabend stattgefunden. Zu Gast waren David Augscheller, Gemeinderat von Rifondazione Comunista (jetzt Lista Ecosociale) in Meran und Einbringer eines TTIP-kritischen Beschlussantrages im Gemeinderat der Passerstadt und Paul Köllensperger, Landtagsabgeordneter des Movimento 5 Stelle, der im Landtag einen TTIP-kritischen Beschlußantrag durchgebracht hatte.

 

_DSC5680_OstWest-Zigori_TTIP
Foto: Laurin Mayer

Im Laufe des Abends entstand die Idee, eine TTIP-kritische Aktionsgruppe auf die Beine zu stellen, die sich um eine verstärkte Sensibilisierung der wichtigen Thematik bemühen soll. Wer gerne mitmachen möchte, kann sich unter info@ostwest.it in die Email-Verteilerliste der Anti-TTIP-Initiative eintragen lassen.

Nun liegt die Tonaufzeichnung des interessanten Abends vor. Er war nicht nur sehr informativ und anregend sondern hat auch einen Aspekt zu Tage gefördert, der meines Erachtens das Zeug hat, eine sehr tief gehende Debatte in ganz Europa auszulösen. Nadja Tribus fragt ab Minute 58:38 ob es irgendwo in Europa eine gesetzliche Handhabe gebe, die die Geheimhaltung von bevölkerungsrelevanten Bestimmung verbietet. Die TTIP-Verhandlungen finden bekanntlich im Geheimen statt und auch die EU-Parlamentarier haben nur sehr eingeschränkten Zugang zu den Akten. Diese werde in einem so genannten Leseraum bereitgehalten, zu einzelne EU-Parlamentarier auf Antrag einen zeitlich sehr engen Zugang erhalten. Dabei dürfen sie aber keine Schreibutensilien oder Papier, Smartphones o.ä. mitführen, um sich Notizen oder Fotos zu machen. Auf dieses Thema werde ich nächstens noch eingehen.

Hier die Tonaufzeichnung des Abends:

3 Kommentare zu „Die Falle für alle im Ostwest Club Estovest | Aufzeichnung des TTIP-kritischen Informationsabends mit Paul Köllensperger und David Augscheller

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s