Keiner weiß genau, was Heimat ist | Und das ist gut so!

Am 10. Mai ging es in Bruneck um einen zentralen Begriff im Südtiroler Alltag. Der Debattenabend „Parliamo di | HEIMAT | was ist das?“ wurde vom Brunecker Verein Diverkstatt in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Kulturzentrum UFO und Zigori MEDIA vorbereitet, war sehr gut besucht und glänzte durch qualifizierte Beiträge der Gäste am Podium und im Saal.

Was „HEIMAT“ ist, können wir auch heute (noch) nicht genau sagen und das ist auch gut so. Denn es stellte sich im Laufe des Abends heraus, dass gerade der Begriff „Heimat“ in der Vergangenheit aber auch heute stets in Gefahr ist, vereinnahmt und mißbraucht zu werden. Denn allzu oft wurde und wird von Seiten der Machtausübenden oder von einzelnen gesellschaftlichen Gruppen versucht, die Deutungshoheit darüber zu gewinnen und den daraus resultierenden Interpretationskonsens für ihre Zwecke zu nutzen.

Diverkstatt hatte gute Vorarbeit geleistet und einen Videoclip vorbereitet, in dem zwei Dutzend Wortmeldungen zum Thema „Heimat – was ist das“ zusammengefügt wurden, die zuvor in der Brunecker Fußgängerzone gesammelt worden waren.

Im Laufe des Abends kamen neben Christoph Franceschini, Stefano Fait, Anna Gius und Leon Pergjoka am Podium auch 20 bis 30 nachdenkliche, anregende, aufrüttelnde, offene und kritische BürgerInnen aus dem Publikum zu Wort und man konnte mit Händen greifen, wie viel Energie und Kraft in einen Saal kommen kann, in dem man ganz offen und auch kritisch miteinander redet.

Ich durfte den Abend in der Vorbereitung mitgestalten und moderieren und danke dafür, dass ich einen kleinen Beitrag zu diesem denkwürdigen Abend leisten konnte.

Nun liegt auch die Tonaufnahme des Abends vor. Durch die gute Technik im UFO in sehr guter Qualität. Danke UFO

Foto: UFO/G.Niedermair

Advertisements

Ein Kommentar zu „Keiner weiß genau, was Heimat ist | Und das ist gut so!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s