Kleiner Eingriff, große Wirkung | Video über die Entschärfung des Siegesdenkmals in Bozen

Schon seit längerem arbeite ich als freier Redakteur für PEER.TV. PEER.TV ist ein faszinierendes Spartenmedienprojekt, das Christian Peer und Alexander Tezzele in den letzten Jahren aufgebaut haben.

Neben einigen Produktionen von allgemeinem touristischen Interesse, habe ich jüngst den Auftrag erhalten, einen Vierminüter über die Umgestaltung des Siegesdenkmals in Bozen zu gestalten. Hannes Obermair, Historiker, Leiter des Stadtarchivs Bozen und Mitglied der Arbeitsgruppe zur Umgestaltung des Siegesdenkmals, war dankenswerter Weise sofort zur Kooperation bereit und trägt die Produktion durch sein Fachwissen und seine Eloquenz.

Schützen vor Siegesdenkmal II
Stein gewordene Beleidigung?

 

 

monumento-alla-vittoria-adunata
Identitäts-Bestandteil?

 

Meines Erachtens ist die Historisierung des belasteten Monuments – sehr spät aber nun doch! – gelungen. Das Gift ist weg, ich denke, es eignet sich nicht mehr als Stein gewordene Beleidigung für die deutschsprachigen Südtiroler oder als wichtiger Identifikationspunkt für die MitbürgerInnen italienischer Muttersprache.

Die Umgestaltung und die Ausstellung im Untergeschoss katapultieren es aus unserer ZEit heraus und stellen es in einen historischen Kontext. Das Denkmal richtet sich nun in gewisser Weise gegen seine ursprüngliche Intention, wie Hannes Obermair treffend im Video bemerkt.

Lassen Sie mich bitte wissen, wie Sie das sehen!

Video SD

Advertisements

2 Kommentare zu „Kleiner Eingriff, große Wirkung | Video über die Entschärfung des Siegesdenkmals in Bozen

  1. Noch bin ich nicht ganz der Meinung, dass das Siegesdenkmal „entschärft“ worden ist. Es wird seine – vor allem für Italien – peinliche Wirkung erst dann verlieren, wenn die anmaßende Inschrift „Hic siste signa …“ ersetzt worden ist durch einen Text, der alle betrifft. Beispielsweise: „Den Opfern des Faschismus – Alle vittime del fascismo“ die es auf beiden Seiten gegeben hat.
    Andreas Gottlieb Hempel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s