Allianz für eine gute Zukunft | rete NORDSUD netzwerk gegründet

Am Freitag, 13. Januar hat sich in Stefans Brotmanufaktur in Innsbruck eine bunte Gruppe von Menschen aus Nord- und Südtirol zu einem Vernetzungstreffen eingefunden, zu dem Ursula Mair und ich eingeladen hatten.

einladung-pramissen

Über dreißig interessante Menschen, die sich mit den Prämissen der Einladung identifizieren, waren gekommen. Viele weitere hatten im Vorfeld angekündigt, nicht nach Innsbruck kommen zu können, aber das Projekt mit Interesse weiterhin zu verfolgen und an weiteren Vernetzungstreffen teilnehmen zu wollen.

Nach einer kurzen Einführung in den Abend stellten die Teilnehmer sich und Initiativen, Projekte und Ideen vor, für die sie sich einsetzen und es war beeindruckend, wie breit alle wesentlichen Themen, die für eine ökosoziale Wende relevant sind, vertreten waren.

Das ging vom Grundeinkommen über die globale Solidarität, Ernährungsfragen, Alternative Landwirtschaft, Tierwohl, Finanzkritik, Politischer Bildung, Fairen Handel, Gemeinschaftsgärtnern, Kapitalismuskritik, Neue Schule, Landschaftfpflege, Umweltschutz, Repair Cafès, Leihläden und upcycling bis hin zu neuen Formen kollektiven Wohnbaus.

grundung-totale-foto-um-ausschnitt
Mehr als 30 interessante Menschen waren zum Vernetzungstreffen gekommen

Sofort konnte man spüren, dass sich hier die richtigen Menschen getroffen haben, die freundlich zugewandte Energie war intensiv zu spüren und in allen Statements kam zur Sprache, wie gut es tue, zu erkennen: Wir sind viele und wir haben hervorragende Ideen und Projekte, die aber nur dann zum Wandel führen, wenn wir uns engagiert vernetzen und gegenseitig unterstützen.

Im Laufe des Abends wurde beschlossen, eine lockere Allianz namens rete NORDSUD netzwerk zu gründen, sich auszutauschen und weitere Treffen durchzuführen.

grundung-ursula-markus-stefan-foto-um

Ich werde hier gerne und ausgiebig über die Aktivitäten dieses äußerst sympathischen und energiegeladenen Netzwerks berichten und freue mich, dass dieser erste Schritt so gut gelungen ist.

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Allianz für eine gute Zukunft | rete NORDSUD netzwerk gegründet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s