Aktivhaus plus in Frankfurt | Es geht, wenn man will!

Im TV-Programm des Hessischen Rundfunks wurde kürzlich über ein sehr interessantes Wohnbauprojekt in Frankfurt berichtet. Kluge Investoren und innovative Architekten haben ein großes Wohnhaus gebaut, das es in sich hat.

aktivplus ansicht
Beste Lage in Frankfurt, neueste Technik, Aktivhaus plus – und das zu gängigen Mieten

Mit dem Aktivhaus plus in Frankfurt wirft das HR-Magazin MEX einen Blick auf die mögliche Zukunft des Wohnbaus. Das Haus produziert nicht nur die im Gebäude benötigte Energie, sondern ist auch in der Lage, überschüssige Energie in das Stromnetz einzuspeisen.

aktivplus söhnchenEiner der Mieter konnte vom TV-Team gewonnen werden, seine Mietabrechung und die Nebenkosten offenzulegen und das Ergebnis ist frappierend: Unter dem Strich lebt es sich als Mieter im Aktivhaus plus günstiger als in den umgebenden Wohnungen der selben Wohnlage.

aktivplus kostencheck
Die Rechnung stimmt – Aktivhaus plus zahlt sich auch für die Mieter aus!

Dieses Beispiel sollte Schule machen. Ich denke, wir könnten da schon viel weiter sein, wenn es der Politik wirklich um die Zukunft ginge und nicht um die Betreuung ihrer Klientel aus Wirtschaft und Finanz(un)wesen.

Die Energiewende in Deutschland ist auf einem guten Weg. Es ist eine traurige Gewissheit, dass dies in dieser Form nur möglich wurde, weil 2011 in Japan ein Atommeiler explodiert ist und Angela Merkel in der damaligen Stimmungslage die Flucht nach vorne antrat.

Wieso kommen wir nicht mit reiner Vernunft auf diesen Weg?

Hier der interessante Bericht von Katja Sodomann aus der HR-Mediathek:

Advertisements

Ein Kommentar zu „Aktivhaus plus in Frankfurt | Es geht, wenn man will!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s