Zigori Network & Projekte

Markus Lobis Heimat UFOFoto: Gunther Niedermair

Siehe auch: Zigori MEDIA – Angebot

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Themenabend: Alle Opfer? Meran und seine Juden

Am 20.12.2016 hat in Meran ein denkwürdiger Abend stattgefunden. Auf Initiative der Urania und des Jüdischen Museums in Meran wurde der Beitrag jüdischer MitbürgerInnen bei der Entwicklung von Meran beleuchtet.

Ich durfte bei der Vorbereitung mitwirken und den Abend moderieren. Für mich war das die wichtigste Moderation unter den vielen, die ich schon auf die Bühnen bringen durfte. Es war nicht nur das überaus beladene Thema, sondern auch meine Überzeugung, dass wir in Südtirol generell zu wenig tun für die Erinnerungskultur.

Trailer Lobis Ausschnitt
Trailer mit Einstieg in den Abend am 20.12.2016

Der ganze Abend wurde auf Video aufgezeichnet, von Hendrik van den Driesch geschnitten, auf einer eigenen Webseite aufbereitet und so der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Reihe „quer.denken. – Impulse für den Wandel“

Header FB + RaiffSeit Herbst 2016 gibt es in Kooperation mit der urania Meran, der Cusanus-Akademie Brixen und dem UFO in Bruneck diese neue Reihe. Es handelt sich dabei um intensive Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten, die sich in ihren jeweiligen Fachgebieten mit Wandelszenarien und Auswegen aus den vielfältigen Krisen beschäftigen, die aktuell nahezu alle unsere Regel- und Ausgleichssysteme betreffen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

UFO/Zigori-Club (ab Oktober 2015)

logo ufoMit dem Leiter des Jugend- und Sozialzentrums UFO in Bruneck, Gunther Niedermair, wurde in den letzten Wochen das Konzept für eine offene Diskussionsreihe erarbeitet, die spezifisch auf das UFO zugeschnitten ist: UFO/Zigori-Club. Erklärtes Ziel der Abende ist es, die Debatten- und Streitkultur in Südtirol zu fördern, aktuelle Themen aufzubereiten und den Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mitzugestalten.

startklar 10.12.15 Senfter Oberhollenzer Lobis Bühne 1200px 90dpi
Franz Senfter und Michael Oberhollenzer bei einem Debattenabend des UFO/Zigori Clubs (Foto Gunther Niedermair)
→ Tonaufzeichnung

Gäste und Inhalte werden auf das Pustertal zugeschnitten, Ausblicke auf globale Entwicklungen bewusst eingebaut. Ab Oktober werden vorerst drei Abende zum Über-Thema „Lebensstil vs. Lifestyle“ angeboten.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

OSTWEST/Zigori-Clubabende (seit 2011)

logo clubabende neu 250pxAn jedem 2. Mittwoch im Monat finden von Oktober bis Mai im Ostwest-Club in der Passeirergasse in Meran die OSTWEST/Zigori-Clubabende statt. Zusammen mit Gästen und dem Publikum diskutieren wir über ökosoziale Themen.


Prof. Paolo Renner im OSTWEST/Zigori-Clubabend (Foto: Alexander Wallnöfer)

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Homepage/Blog „Zigori MEDIA – Büro für ökosoziale Kommunikation und Politik“

Homepage/Blog „Pro Pomarium“

Homepage/Blog „Unser Sattelberg“

INFO-Blog der Initiative „Manifest|o Südtirol Alto Adige 2011

 

 

Ein Kommentar zu „Zigori Network & Projekte

Kommentare sind geschlossen.